Über uns

Wer in diesem Bereich tätig ist, insbesondere im rechtlich nicht so präzise definierten Bereich der Schulbetreuung / Ganztagsschule, ist vor viele Fragen gestellt und hat gleichzeitig oft keine kompetenten Ansprechpartner, um eben diese zu klären. Zudem stellt die räumliche und strukturelle Zusammenlegung von Schule und Kinderbetreuung beide Institutionen vor neue Herausforderungen und Schwierigkeiten, so dass gerade hierfür sich viele einen Erfahrungsaustausch mit (Leid-)Genossen/innen wünschen.
Das geschah in der Vergangenheit immer wieder lokal wie landesweit mit Treffen auf Vereins- oder Mitarbeiterebene aber zumeist nicht längerfristig und kontinuierlich. Diesem Manko möchte diese Internetpräsenz nun Abhilfe schaffen und eine andauernde Vernetzung zur gegenseitigen Unterstützung und Anregung ermöglichen. Hier könnt ihr im Forum Fragen stellen und diskutieren, mit einem kurzen Steckbrief eure Einrichtung vorstellen, Arbeitsgruppen mit Einrichtungen des gleichen Typs, des selben Trägers oder in einer bestimmten Kommune/Region bilden. Gemeinsam können wir grundlegende Probleme benennen und versuchen, diese an geigneter Stelle vorzubringen.
Da ich als Verantwortlicher für diese Seite den Arbeitsaufwand bislang alleine in meiner knappen Freizeit tragen muss, beschränkt sich die Teilnahme der Einrichtungen jetzt zum Start zunächst auf die Schülerbetreuungen und Ganztagsschulen des Kreises Offenbach. Über eine Erweiterung wird dann je nach den damit gemachten Erfahrungen und den bestehenden Möglichkeiten nachgedacht und entschieden. Teilnehmende Einrichtungen werden in erster Linie von mir eingeladen, Interessierte dürfen sich aber auch gerne melden.
Wer sich befähigt fühlt, mich als Neuling bei der Gestaltung und Pflege der Webseite zu unterstützen, darf sich ebenfalls gerne bei mir melden.
 

Viel Spaß mit dieser Seite und in eurem Beruf!

 

Unsere Benutzer

Diese Webseite ist vor allem für die Mitarbeiter/-innen in Schulkinder-Betreuungseinrichtungen gedacht. Von daher sind die Foren in der Regel nur den Mitarbeiter/-innen über ein Passwort zugänglich, damit sie ohne Rücksicht auf Arbeitgeber und Schulleitungen Klartext reden können.

Die Informationsseiten sind aber allgemein zugänglich.

Über mich

Ich bin seit 1994 in der Schulkinderbetreuung tätig, seit 1996 als Leitung, seit 2003 gleichzeitig als Vorsitzender des Trägervereins und seit 2009 das ganze auch noch für eine zweite Schulbetreuung. Da es genug Misslichkeiten und Unsicherheiten in unserem Bereich gibt, über die man sich vortefflich ärgern kann und dies auf Zusammenkünften auch bei den Kollegen/-innen immer deutlich wurde, kam mir schon vor längerer Zeit der Gedanke an eine Internet-Plattform zur gegenseitigen Beratung und zum Ideenaustausch. Denn regelmäßige Treffen im realen Leben scheitern oft an Terminschwierigkeiten und daran, dass die Organisation an einzelnen Personen hängt. Wenn diese ausfallen, schläft oft alles wieder ein.

Den letzten Anstoß zur Umsetzung dieser Webseite gab dann ein Mitarbeitertreffen, das lobenswerterweise durch den Kreis Offenbach im März 2012 initiiert wurde und auf dem dieselben Probleme erörtert wurden wie schon seit 16 Jahren jedoch die vom Kreis angestrebte Regelmäßigkeit sich auf einen halbjährlichen Turnus beschränkte.

Dies schien allen Beteiligten zu wenig und nun bin ich mal gespannt wie diese Webseite aufgenommen und genutzt werden wird.

 

Viel Spaß dabei

Tibor Handke